Azubi-Recruiting: Die junge Generation erfolgreich erreichen und überzeugen

Für zahlreiche Branchen sind Auszubildende seit Langem unverzichtbar. In Zeiten des Fachkräftemangels und des “War for Talents” wird es für viele Arbeitgeber zunehmend attraktiver, mit Azubi-Stellen selbst Fachkräfte auszubilden, die dem Betrieb möglichst lange erhalten bleiben. Die tatsächliche Entwicklung bei der Besetzung von Auszubildenden-Stellen ist dem gegenüber jedoch rückläufig: Für Unternehmen wird es heutzutage immer schwieriger, Azubis zu gewinnen. So blieben in den vergangenen Jahren Hunderttausende Azubi-Stellen unbesetzt.

Artikel lesen

Active Sourcing: Recruiting proaktiv gestalten

In Zeiten des War for Talents, also des vielbesprochenen Fachkräftemangels, müssen Recruiter in Unternehmen und Personalberater aktiv um Talente werben. Während es früher genügte, eine Stellenanzeige zu schalten, eingegangene Bewerbungen zu sichten und Interviews zu führen, sind es heute die Kandidaten, die sich entspannt zurücklehnen und auf Interessenten warten. So hat sich die Disziplin des Active Sourcings im Recruiting inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das in keiner nachhaltig angelegten Recruiting-Strategie fehlen darf.

Artikel lesen

Mit Recruiting-Strategien zu mehr Effizienz und höherem Erfolg

Der allgemeine Fachkräftemangel ist in der HR-Branche ein bekanntes Problem. Längst reicht es nicht mehr aus, Stellenanzeigen zu veröffentlichen, sich zurückzulehnen und auf einen Ansturm von Bewerbern zu warten. Die Tätigkeiten eines Recruiters sind mit dieser Entwicklung vielfältiger geworden. Damit im starken Wettkampf um qualifiziertes Personal nicht der Kürzere gezogen wird, müssen heutzutage gezielt die passendenden Recruiting-Strategien fü ...

Artikel lesen

Multiposting von Stellenanzeigen: geringer Aufwand, maximale Reichweite

Die Suche nach hochkarätigem Personal kann für die HR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zur Herausforderung werden. Um das perfekte Talent für die vakante Stelle zu finden, ist es heutzutage unerlässlich, die Stellenausschreibung auf einschlägigen Jobbörsen und Portalen zu veröffentlichen. Das Schalten der Ausschreibung auf verschiedenen Plattformen steigert die Reichweite und maximiert die Chancen, die Stelle mit einem Kandid ...

Artikel lesen

Social Recruiting: So begeistern Sie Digital Natives

Insbesondere junge Nachwuchstalente sind in der digitalen Welt zuhause und lassen sich nur noch selten über die klassischen Kanäle in Printmedien erreichen oder gar rekrutieren: Die gedruckte Stellenanzeige hat praktisch ausgedient. Wer im Recruiting am Ball bleiben will, beschäftigt sich also schon seit Längerem mit digitalen Alternativen zur Personalbeschaffung. Das Social Recruiting - auch als Social Hiring oder Social Recruitment bezeichnet - ist inzwischen gang und gäbe. Wir sagen Ihnen, worauf es im Social Media Recruiting ankommt, wie das Thema Employer Branding zum Tragen kommt und warum der Einsatz professioneller e-Recruiting-Software schneller zum Ziel führt.

Artikel lesen