Modern gestaltete Recruiting-Prozesse umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und Schritten für Personalberater, Headhunter und Recruiter in Unternehmen, die effizient ineinander greifen müssen, um zum gewünschten Ziel zu führen: das perfekt passende Talent für eine zu besetzende Stelle zu finden. Angefangen bei der Definition der Zielgruppe, über das Erstellen einer attraktiven Stellenausschreibung oder die effektive Gestaltung der Direktansprache, bis hin zur Auswertung der Ergebnisse gilt es also, jederzeit den Überblick zu behalten und den gesamten Vorgang der Gewinnung von Personal professionell zu managen.
Artikel lesenSelbstverständlich sind nicht alle Recruiter und Personalberater geborene Analytiker, sodass Kennzahlen bzw. KPIs (Key Performance Indicators) häufig zu stiefmütterlich behandelt werden. Dabei sind sie das verlässlichste Mittel, Schwachstellen im Recruiting-Prozess zu identifizieren, diese mit wirksamen Maßnahmen zu beheben und Ressourcen gewinnbringender einzusetzen. Mit den richtigen Recruiting-KPI überzeugen Sie außerdem Ihre Kunden und Entscheidungsträger und belegen Ihren Recruiting-Erfolg auf Basis von nachvollziehbaren Fakten.
Artikel lesenFortlaufende Digitalisierung und ein weitreichend zu beobachtender Wechsel von analogen zu digitalen Medien und Kanälen im Internet — diese Entwicklung schafft seit einigen Jahren auch in der Personalgewinnung neue Trends. Einfache Stellenanzeigen in Printmedien ziehen meist nicht mehr die gewünschte Resonanz nach sich. Stattdessen werden Online-Ressourcen und der darüber stattfindende direkte Austausch mit Kandidaten immer wichtiger. Recruitern und Personalberatern wird dies gleichermaßen auf Jobbörsen wie auf sozialen Netzwerken ermöglicht.
Artikel lesenRecruiting ist ein sehr umfassender - und vor allem zeitintensiver - Prozess der Personalbeschaffung. Ziel ist es, offene Vakanzen im Unternehmen passgenau mit qualifiziertem Personal zu besetzen, um den Erfolg des Unternehmens weiter zu bestärken. Der Recruiter ist bemüht, geeignete Kandidaten zu finden, ihnen eine detaillierte Übersicht relevanter Informationen über die offene Stelle zu verschaffen und schließlich im Bewerbungs-Funnel den besten Bewerber für das Unternehmen gewinnen können.
Artikel lesenDurch die immense Nutzung digitaler Technologien fallen tagtäglich unzählige Daten an. Diese riesigen Datenmengen, die in der Regel zu umfangreich, zu komplex oder zu schwach strukturiert für die herkömmliche Datenverarbeitung sind, werden auch Big Data genannt. Neue Möglichkeiten, diese Daten für verschiedene Zwecke zu nutzen, schaffen auch neue Möglichkeiten für Arbeitgeber, um Talente gezielt anzuwerben: das Data Driven Recruiting.
Artikel lesen