Die Direktsuche von Führungskräften, auch als Executive Search bekannt, setzt auf eine strategische und direkte Ansprache potenzieller Kandidaten. Dadurch gilt sie als bewährte Methode zur gezielten Besetzung kritischer Positionen. Dieser Beitrag bietet Ihnen Antworten auf die folgenden Fragen: Was ist Executive Search? Wie sieht der Prozess aus? Welche Rolle spielen Headhunter in der Executive Search? Und welche Vorteile können Unternehmen daraus ziehen?
Artikel lesenTraditionelle Recruiting-Methoden stoßen oft an ihre Grenzen, da Kandidaten nach ansprechenderen und interaktiveren Erfahrungen verlangen. Häufig fehlt ihnen ein tieferer Einblick in das Unternehmen und dessen Kultur. Eine mögliche Lösung für dieses Problem? Recrutainment. Erfahren Sie hier, was es mit diesem Ansatz auf sich hat, welche Arten der Umsetzung es gibt und wie Recrutainment-Beispiele in der Praxis aussehen können.
Artikel lesenDa die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften stetig steigt und die Anzahl geeigneter Talente nicht in gleichem Maße zunimmt, schrumpft der verfügbare Talent-Pool immer weiter. Deshalb wird es immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und gleichzeitig interne Abläufe zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Hier kommt Recruiting Automation ins Spiel.
Artikel lesenIm Zeitalter der Digitalisierung sind traditionelle Methoden wie Stellenanzeigen in Zeitungen und das Versenden von Bewerbungsunterlagen per Post längst überholt. Heutzutage setzen Unternehmen auf moderne, digitale Rekrutierungsprozesse, um die besten Talente zu gewinnen und effizienter zu arbeiten.
Artikel lesenDas Employer Branding, die “Arbeitgebermarke”, birgt wie jede Marke ein Versprechen. Unternehmen, die dieses Versprechen geben, müssen es folgerichtig einlösen und sind dann in der Lage, es gezielt und nachhaltig für ihre Personalentwicklung einzusetzen. Mit Hilfe geeigneter Employer Branding Maßnahmen positionieren sich Firmen und Betriebe als besonders attraktive Arbeitgeber – und einige tun dies wesentlich erfolgreicher als andere. Wie Sie als Unternehmer Ziele setzen, passende Methoden und Instrumente verwenden sowie Ihren Erfolg messen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
Artikel lesen